Am 07. Dezember 2025 fand der erste Nikolauslauf der DJK-SV Oberpfraundorf statt. Trotz des eher nebligen und teilweise regnerischen Wetters war es für alle Beteiligten ein toller Tag.
Um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer, egal ob Anfänger oder erfahrener Läufer, seine Herausforderung findet, gab es drei verschiedene Strecken: 10 km, 5 km und 1,5 km. Um den Spaß im Vordergrund zu halten, verzichteten wir auf eine Zeitmessung und auch Hunde-Läufer sowie Walker waren herzlich willkommen.

Jeder Lauf wurde zuvor mit einem kleinen, auf die Gruppe angepassten, Warm-up von unserem Abteilungsleiter Fitness, Manfred Meierhofer, gestartet. Dieses Warm-up half den Teilnehmern, sich auf die bevorstehende Herausforderung vorzubereiten und ihre Muskeln startbereit zu machen.


Für unsere 10-km-Läufer gab es eine besondere Überraschung: Der Nikolaus und seine Huskys eröffneten den Lauf. Hinter den Huskys kamen die Läufer mit ihren Hunden, gefolgt von den restlichen 10km Läufern. Dieser außergewöhnliche Start sorgte nicht nur bei Kinderaugen für Staunen.
Anschließend waren die 5km Läufer an der Reihe. Die zahlenmäßig größte Erwachsenengruppe an diesem Tag startete nach einem kurzen aber intensiven Dance-Workout auf die Strecke.
Unsere Kids starteten als letzte Gruppe und auch sie wurden mit einem speziellen Warm-up vorbereitet. Unser Abteilungsleiter wurde hierbei von unserer Elfin, in Form der Organisatorin Jessica Vettermann und dem Nikolaus unterstützt. Die drei haben die Kids tänzerisch auf die kommende Strecke eingestimmt. Zum Start bekam der Nikolaus einen kleinen Vorsprung und direkt darauf folgten bereits die Kids.
Dank diesem Vorsprung wurde unser Nikolaus erst kurz vor der Ziellinie von den Kids gefangen. Im Ziel erwartete der Nikolaus anschließend alle Kinder mit einer kleinen Überraschung. Dieser Moment war sicherlich einer der Höhepunkte des Tages und sorgte für viele strahlende Gesichter bei den Kindern.


Wir waren begeistert, dass über 100 Läufer teilnahmen und den Nikolauslauf zu einem tollen Event machten. Von jung bis alt, von Anfänger bis Profi – alle waren willkommen und haben ihr Bestes gegeben.
Die jüngste Läuferin war, mit nur 3 Jahre, Vivien Vettermann. Sie ging zusammen mit ihrem Vater bei der 1,5 km-Strecke an den Start und zeigte, dass man nie zu jung ist, um Spaß am Laufen zu haben.


Bernhard Koller war mit 67 Jahren der älteste Läufer an diesem Tag. Er ging souverän bei der 5 km-Strecke an den Start und zeigte damit so manch jüngerem Teilnehmer was Leidenschaft für den Laufsport bedeutet.
Der Nikolauslauf war nicht nur ein Sportereignis, sondern auch ein Spendenlauf. So konnten wir an diesem Tag rund 250€ für den guten Zweck sammeln. Diese Summe wird die DJK-SV Oberpfraundorf verdoppeln und so insgesamt 500€ an den Sternstunden e.V. spenden. Dieser Erfolg zeigt, dass der Nikolauslauf nicht nur ein toller Tag für die Teilnehmer war, sondern auch einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leistet.
Der Sternstunden e.V. unterstützt Projekte und Einrichtungen, welche sich um kranke, behinderte und in Not geratene Kinder kümmern. Der Schwerpunkt liegt hier bei Kinderhilfsprojekten in Bayern und Deutschland. Über andere karitative Organisationen werden aber auch weltweite Projekte unterstützt.
Wir möchten uns bei allen fleißigen Helfern bedanken, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, dass unser Nikolauslauf so erfolgreich war. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen!
Wir haben viel positives Feedback von den Teilnehmern erhalten und sind bereits jetzt gespannt auf die nächsten Läufe. Wir freuen uns darauf, euch wiederzusehen!
Save the Date:
– 30.10.2026 Halloweenlauf
– 06.12.2026 Nikolauslauf
Bleibt gespannt welche Läufe im kommenden Jahr noch dazukommen werden 🙂 !
Eure DJK-SV Oberpfraundorf








































































































































