Der BLSV und die Lechwerke (LEW) zeichnen bereits seit über einem Jahrzehnt Vereine aus, welche sich im Bereich der Umwelt- und Ressourcenschonung engagieren. Die diesjährige Vergabe des LEW-Umweltpreises fand am 06. Mai 2023 im Rahmen der BLSV-Fachmesse „Zukunft Sport“ in der Sportschule Oberhaching statt.
Auch wir dürfen uns in diesem Jahr über einen Preis in Höhe von 2.500€ freuen. Wir danken dem BSLV und den Lechwerken für die Anerkennung unseres Engagements und hoffen, dass diese Auszeichnung dazu beiträgt, die Bedeutung des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde weiter zu stärken. Weiterhin arbeiten wir hart daran, um unsere umweltbewusste Philosophie in allen Aspekten unseres Vereinslebens zu verankern.

Von Links nach Rechts: Präsident des BLSV Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands Dr. Alfred Rührmair, Vertreter des DJK-SV Oberpfaudorf Volker Mehringer, Andreas Bleyer, Manfred Meierhofer, Simon Koller, Vorstand der Lechwerke Dr. Dietrich Gemmel
Ein Video des BLSV zur Vergabe des LEW-Umweltpreis an die DJK-SV Oberpfraundorf findet Ihr hier:
Der Schutz unserer Umwelt ist eine Verantwortung, die wir alle tragen. Wir als DJK-SV Oberpfraundorf sehen es als unsere Pflicht, einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinde und unsere Umwelt zu nehmen. So haben wir Euch, unsere Mitglieder und Fans, bereits in verschiedenen Aktionen aufgefordert sich daran aktiv zu beteiligen. Durch unsere Aktionen möchten wir dazu beitragen, eine bessere Zukunft für unsere Gemeinschaft und zukünftige Generationen zu schaffen. Einige Aktionen der Vergangenheit findet ihr hier:
Darüber hinaus wurde damit begonnen, die Beleuchtung des Sportheims auf LED umzustellen. Für kleinere Treffen wurde außerdem ein kleinerer Aufenthaltsraum hergerichtet, sodass der große Raum nicht beheizt werden muss. Weiter ist für dieses Jahr geplant, dass mit der Renovierung der Außenfassade des Sportheims auch die Außenbeleuchtung auf LED umgestellt wird. Des weiteren ist die Installation einer Bewässerungsanlage inkl. einer Zisterne für den Hauptplatz geplant, wodurch der Wasserverbrauch sowie der Einsatz von Düngemitteln reduziert werden soll.
An dieser Stelle möchten wir nochmal allen Mitgliedern und Fans danken! Ohne Eure Unterstützung an den Aktionen und dem Vereinsleben wäre das alles nicht möglich gewesen!





