Wintertrainingslager Kroatien 2024

Auch in diesem Jahr nutzte unsere Herrenmannschaft die Vorbereitung wieder für eine Fahrt ins Trainingslager. Auf Grund der guten Bedingungen vor Ort als auch den positiven Rückmeldungen aus dem Vorjahr, entschied man sich wieder für das kroatische Medulin als Reiseziel.

Los ging es am Mittwoch, den 13.03.2024 um 03:30 Uhr im Waldstadion. Nachdem sich die Mannschaft zusammengefunden hatte, begab man sich auf die knapp 800 km lange Reise ans adriatische Meer. Nach ca. 9 Stunden erreichten die Jungs Ihr Ziel. Auch in diesem Jahr stand der Anreisetag wieder unter dem Motto der Regeneration. So nutze man den Nachmittag dazu, neben dem Einchecken und ein paar organisatorischen Abklärungen, den Neulingen den Ort zu zeigen und als Team gemeinsam Zeit zu verbringen.

Bereits am Donnerstag sollte allerdings auch dem letzten klar werden, dass es sich bei diesem Ausflug nicht um einen entspannten Badeurlaub handelt. Direkt um 07:15 Uhr startete der Tag mit einem gemeinsamen Morgenlauf am Meer bei traumhaften Bedingungen. Nach dem anschließenden gemeinsamen Frühstück traf man sich direkt zur ersten Trainingseinheit. Bei dieser lag der Fokus ganz auf der Defensive. Während die Feldspieler das Positions- und Kettenverhalten in den Fokus rückten, legten die Torhüter Ihren Schwerpunkt auf die Raumverteidigung.

Nach einem anspruchsvollen ersten Training ging es am Nachmittag zunächst im Konferenzraum weiter. Die Mannschaft fand sich hier wieder zu einem DJK-Quiz zusammen. Unser Kapitän Philipp Kircheis hatte im Vorfeld wieder keine Kosten und Mühen gescheut, ein interessantes Quiz rund um unseren Verein auf die Beine zu stellen. So konnte jeder noch das ein oder andere über unsere DJK-SV Oberpfraundorf und deren Geschichte dazulernen. Am Ende war es Sebastian Wein, der die meisten richtigen Antworten abgab und seinen Titel aus dem Vorjahr damit verteidigte. Im Anschluss stand das Nachmittagstraining auf dem Programm. Hier wurde nun auch die Intensität erhöht und die Mannschaft versuchte gemeinsam die am Vormittag gewonnenen Erkenntnisse spielerisch umzusetzen. Beim darauf folgenden Abendessen merkte man dem ein oder anderen an, dass drei Einheiten am Tag doch ungewohnt sind.

Auch am Freitag konnte bei einem wunderbaren Sonnenaufgang über dem Meer mit dem obligatorischen Morgenlauf gestartet werden. Auf der Hälfte der Strecke legte das Team einen Stopp ein und begann den Tag mit einer kurzen Yoga-Einheit. Für den ein oder anderen zunächst etwas ungewohnt, schaffte unter der Anleitung von Tobias Liebl am Ende aber jeder die Übungen mit Bravour. Im weiteren Verlauf des Vormittags folgte dann das erste Training. Bei bestem Fußballwetter setzte das Trainerteam den Schwerpunkt in der Offensive. So trainierte die Mannschaft vor allem den Torabschluss aus verschiedenen Bereichen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause traf man sich am Nachmittag am Meer für eine kleine Team-Building Einheit. Neben den fußballerischen Aspekten sollte schließlich auch das Miteinander nicht zu kurz kommen. So stellte sich die Mannschaft den verschiedenen Aufgaben und zeigte, dass eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation der Schlüssel für den Erfolg sind.

Im Anschluss stand ein Testspiel gegen die Herrenmannschaft des SV Habischried an. Unsere Jungs zeigten dabei zeitweise gute Ansätze, hatte aber vor allem mit den Belastungen der vorangegangenen Einheiten zu kämpfen. Das in der Kreisklasse Regen spielende Team wurde daher am Ende seiner Favoritenrolle gerecht und schlug unsere Jungs, wenn auch etwas zu hoch, verdient.

Auf Grund der engagierten und disziplinierten Leistungen der vergangenen Tage erfolgte der Morgenlauf am Samstag auf freiwilliger Basis. Ganz zur Freude des Trainerteams erschien doch der ein oder andere und startete so in den Tag. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es im Anschluss zum nächsten Training. Bei dieser, eher locker gestalteten, Einheit lag der Fokus vor allem auf dem Spaß am Fußball. So gab es neben einer Technikeinheit mit eingeschränktem Sichtfeld auch einen kleinen Wettbewerb im Fußballtennis. Im Anschluss beendete die Mannschaft das Training im hoteleigenen Schwimmbecken mit einigen Bahnen und einer kleinen Wasserfitness-Einheit.

Am Nachmittag unternahm man einen Mannschaftsausflug in die nahegelegene Stadt Pula. Nach einem zur freien Verfügung stehenden Nachmittag mit Sightseeing und gemeinsamen Zeitvertreib, ging es anschließend noch gemeinsam Abendessen. Danach ließ man den Tag im Nachtleben Pulas ausklingen.

Der Sonntag begann, zur Freude der meisten Spieler, ohne Morgenlauf. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde ausgecheckt und es ging ein letztes mal ans Meer. Man nutzte die Zeit für eine gemeinsame Feedbackrunde. Besonders die Trainer freuten sich über eine Rückmeldung die größtenteils positiv ausfiel. Im Anschluss daran ging es nach einigen anstrengenden und intensiven Tagen an die Heimreise ins heimische Waldstadion.

Weitere Impressionen aus dem Trainingslager